Unglaublicher Basiszinssatz zum 01.01.2013

Es gibt Dinge, bei denen muss man schon zweimal hinschauen, um sie zu glauben. Zum 01.01.2013 senkte die Bundesbank den Basiszinssatz erstmals in der Geschichte auf einen negativen Wert. Der Basiszinssatz beträgt ab dem 01.01.2013 – 0,13%, wohlgemerkt mit einem Minus davor.

Der negative Basiszinssatz wirkt sich damit unmittelelbar auch auf die gesetzlichen Verzugszinsen aus. Kaufleute müssen nun nur noch 7,87% Verzugszinsen zahlen, Verbraucher 4,87%. 

Da mit einem derartigen Ereignis wohl niemand ernsthaft gerechnet hat, scheint es sogar Programme zu geben, die mit negativen Beträgen nicht arbeiten können.

Mal abwarten, was die Zukunft noch bringt. Vielleicht müssen Gläubiger in ferner Zukunft bei einem weiter anhaltenden Negativtrend dem Schuldner noch Geld zahlen. 😉

Quelle: Deutsche Bundesbank